​​NEUE BRAND AMBASSADOR

Ioli Mytilineou

WILLKOMMEN ZUR FAMILIE, IOLI!

Ankündigung! 🔈 Wir sind überglücklich, unsere neue Markenbotschafterin Ioli Mytilineou vorstellen zu dürfen. Die talentierte griechische Reiterin, die in letzter Zeit im Springsport für Aufsehen gesorgt hat, ist ein aufsteigender Stern, um es mal vorsichtig auszudrücken!

“Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit MD. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich die Philosophie und den Respekt schätze, den die Marke ihren Botschafterinnen und Botschaftern sowie ihren Kunden und Kundinnen entgegenbringt. Da es sich um eine aufstrebende und erfolgsorientierte Marke handelt, und ich beides auch von mir behaupten würde, habe ich das Gefühl, dass sie mich als Athletin gut repräsentiert. Die beiden Eigenschaften führen nämlich dazu, dass wir eine ähnliche Denkweise haben, würde ich sagen.

Von dem Moment an, als ich von MD kontaktiert wurde, wusste ich, dass, wenn ich mit einer Marke zusammenarbeiten würde, es auf jeden Fall sie sein würde. Der Enthusiasmus, mit mir zusammenzuarbeiten, ist etwas, das ich wirklich zu schätzen weiß. Sie geben einer jungen Athletin, deren Erfahrung auf dem Spitzenniveau derzeit noch begrenzt ist, eine Chance. Dass sie mit mir arbeiten wollen, bedeutet, dass sie an das glauben, was aus mir werden könnte. Und das spornt mich noch mehr an!” – Ioli

Hallo! Wenn dich jemand noch nicht kennt: Wie würdest du Ioli Mytilineou beschreiben?
“Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich als 24-jährige griechische Reiterin vorstellen, die Lust auf Erfolg hat und das, was sie tut, unheimlich liebt. Seit meiner Kindheit schon ist es mein Ziel, beim Springreiten ganz oben mitzumischen. Ich träumte davon, eines Tages an großen Seniorenmeisterschaften teilzunehmen und hatte das Ziel, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. 2021 wurde dieser Traum dann nicht nur Wirklichkeit, sondern er wurde auch noch dadurch zu etwas ganz Besonderem, dass ich ihn mit meinem Traumpferd und besten Freund erreichte.

Ich bin in Griechenland geboren und aufgewachsen und 2016 nach Belgien gezogen, um dem Reitsport als Vollzeitberuf nachzugehen. Da ich von einem so hohen Niveau umgeben war, wollte ich unbedingt dazugehören. Ich bin noch sehr neu auf diesem Niveau und arbeite noch immer jeden Tag mit meinen Pferden und meinem Team daran, dort auch zu bleiben. Wenn du meinen Namen bisher noch nicht gehört hast, dann hoffe ich, ihn zu einem Namen zu machen, den du nicht mehr vergessen wirst!

Wann bist du zum ersten Mal mit Pferden in Kontakt gekommen?
“Pferde waren schon immer ein Teil meines Lebens, noch bevor ich das Wort überhaupt aussprechen konnte. Ich bin in eine Pferdefamilie hineingeboren worden und wurde dadurch natürlich auch automatisch zu einem Pferdemenschen. Als ich noch jung war wusste ich nicht, wie ich später mal genau mit ihnen zu tun haben würde. Aber ich wusste, dass sie auf die eine oder andere Weise immer ein Teil meines Lebens sein würden. In Griechenland gibt es keine offiziellen Ponyklassen, aber da ich eine englische Mutter habe, war es eigentlich klar, dass ich erstmal Ponys reiten würde. Bis ich 12 war bin ich also Ponys geritten, bis ich dann auf Großpferde umgesattelt habe. Da meine Eltern beide reitbegeistert sind, war es toll, den Sport mit ihnen teilen zu können. Sie sind beide mehr als unterstützend und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie maßstäblich an jedem Erfolg, den ich habe, beteiligt sind.”

Was ist das Beste daran, dass dein Hobby dein Beruf wurde?
“So klischeehaft es auch klingen mag – es gibt nichts Schöneres, als mit dem Tier zu arbeiten, das ich am meisten liebe. Ich liebe die Herausforderung mit einem Tier zu arbeiten, das eine andere Form der Kommunikation erfordert als die, die wir gewohnt sind. Man muss die Fähigkeit entwickeln, zu verstehen und zu erklären, ohne Worte zu benutzen. Und Pferde geben einem auch viel zurück. Sie zeigen uns durch ihr Verhalten und ihre Bereitschaft, etwas zu tun, ob sie die Aufgabe verstanden haben oder nicht. Das macht mir sehr viel Spaß, weil es mich umso mehr anspornt, besser zu werden.”

“Pferde bringen uns auf den Boden der Tatsachen zurück, indem sie uns daran erinnern, dass wir nie alles wissen können.”

“Ich merke immer wieder, dass man nie auslernt, wenn es um Pferde geht – sei es Futter, Training oder einfach nur die tägliche Pflege. Als Lebewesen verändern sie sich ständig und passen sich an. Wir müssen dann in der Lage sein, diese Veränderungen wahrzunehmen und uns entsprechend weiterzuentwickeln.”

Wer oder was inspiriert dich, egal ob aufs Reiten bezogen oder nicht?
“Mich inspirieren alle, die daran arbeiten, die Besten auf ihrem Gebiet zu sein – von Sport, bis Kunst und Politik. Als Athletin, die das höchste Level in diesem Sport erreichen möchte, kann ich die Anstrengungen, die Zeit und die Opfer nachvollziehen, die man bringt, um dorthin zu gelangen und auch da zu bleiben.

In der Reitwelt inspirieren mich Leute, die das Beste aus ihren Pferden holen, ohne dabei Grenzen zu überschreiten. Deswegen bewundere ich Steve Guerdat sehr. Er ist ein fairer Reiter, der seine Pferde liebt. Wenn man ihm zuschaut dann sieht man, wie viel sie ihm bedeuten und dass deren Gesundheit und Zufriedenheit immer an erster Stelle stehen. Ich versuche, den Sport mit derselben Denkweise anzugehen.”

“Ich bin kein Mensch, der Kraft oder Gewalt einsetzt, um Ergebnisse zu erzielen – ich bemühe mich sehr darum, dass meine Pferde springen möchten, weil sie das gerne tun.”

Wie sieht ein ganz normaler Tag für dich aus?
“Ich stehe oft ziemlich früh auf, weil mein Körper das so gewohnt ist. Das Frühstück lasse ich selten ausfallen, da es mir die nötige Energie gibt, um den Tag richtig zu beginnen. Ich verbringe Zeit mit meinen Pferde und reite normalerweise bis zum Mittagessen. Danach kümmere ich mich um organisatorische Aufgaben rund um die Pferde und unseren Turnierplan. Da ich auf Turnieren immer auswärts esse, koche ich zu Hause gerne alle drei Mahlzeiten selbst, da ich hohen Wert auf eine gesunde Ernährung lege. Ich bin eine Frühaufsteherin und gehe am liebsten gegen 21:30 Uhr ins Bett, damit ich für den nächsten Tag gut ausgeruht und bereit bin!”

Was ist dein langfristiges Ziel im Reitsport?
“Als jemand, die hohe Erwartungen an sich selbst stellt, habe ich zahlreiche Ziele – sowohl kurz- als auch langfristig. Zu meinen langfristigen Zielen gehört es, einen starken Pferdebestand aufzubauen, mit dem ich meine Position unter den Spitzenathleten im Sport halten kann. Dabei wird es immer schwieriger, gute Pferde zu finden, da viele Leute nach dem gleichen Typ suchen. Als Reiterin aus einem Land, das im Reitsport selten an der Spitze steht, strebe ich danach, an mehreren Meisterschaften und hochrangigen Turnieren teilzunehmen und mein Land zu repräsentieren. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre in diesem Sport bleiben kann, sei es durchs Reiten, durch Training oder als Mutter von Kindern, die reiten!”

Hast du in nächster Zeit etwas Spannendes vor? Etwas, auf das du dich ganz besonders freust?
“Als Reiterin ist in meinem Leben immer viel los, was wiederum bedeutet, dass ich mich über vieles freuen kann. Eine der aufregendsten Sachen ist wohl die Möglichkeit, mit meinen fünf Teamkameraden an der Longines Global Champions Tour teilzunehmen. Sie alle sind große Vorbilder für mich. Es wäre mein erstes Mal als Teammitglied in einem Global Champions League-Team, daher bin ich super motiviert, jede Show so zu nehmen, wie sie kommt, und zu versuchen, mein Bestes zu geben.

Und dann sind da natürlich auch noch die World Games in Herning im Sommer, auf die ich mich besonders vorbereite und die meine erste WM-Teilnahme sein werden. Auch wenn es nichts direkt mit dem Reiten zu tun hat, bin ich mehr als glücklich darüber, dass Maya Delorez die erste Marke ist, mit der ich offiziell zusammenarbeite. Wenn ich so darüber nachdenke, freue ich mich auf ein Jahr mit vielen Premieren!”

Wie bereitest du dich für ein Turnier vor? Kannst du uns deine besten Tipps und Tricks verraten?
“Die Vorbereitung auf ein Turnier wird von allen ein bisschen anders gehandhabt und kann manchmal von der Bedeutung des bevorstehenden Turniers abhängen. Ich persönlich bereite mich auf alle Veranstaltungen gleichermaßen vor – egal, ob es sich um ein Turnier handelt, das ich zu Trainingszwecken reite, oder um eins, bei dem ich hoffe, platziert zu werden.”

  • Mein wichtigster Tipp ist wohl, dass die Pferde zufrieden und entspannt sind vor dem Turnier. Auch wenn sie es nicht mit Worten kommunizieren können, ist mir sehr bewusst, dass der Umgebungswechsel mit Reisen und Turnieren für sie stressig ist. Deswegen möchte ich das Stresslevel in der Zeit vor einem Turnier so gering wie möglich halten, indem sie viel auf die Weide dürfen, indem wir viel ausreiten und viele Dehnübungen machen.
  • Da immer mehr Turniere weit entfernt sind, bespreche ich mit meinem Team gerne die Routenoptionen und den Zeitplan für die Reise, um sicherzustellen, dass unsere Planung im Voraus abgeschlossen ist. So kann ich planen, wann meine Pferde vor der Reise am besten arbeiten können und wann ich anfangen muss, es langsamer angehen zu lassen und sie auf die Reise vorzubereiten. Außerdem kann mein Hilfsteam so schon lange im Voraus mit der Organisation beginnen, was unnötige Hektik in letzter Minute vermeidet.
  • Ich achte darüber hinaus auch immer darauf, nicht zu viel mit meinen Pferden zu springen, da ich möchte, dass sie es gerne tun und nicht als lästige Aufgabe sehen. Deswegen lege ich auch besonderen Wert auf Dressurarbeit und arbeite viel an der Rittigkeit und Losgelassenheit meiner Pferde. Ich sehe das als gute Möglichkeit, die Fitness der Pferde aufrechtzuerhalten, ohne die Muskeln und Sehnen zu überlasten. Wenn ich dann springe, dann beschränke ich die Sprünge auf ein Minimum und versuche mich auf jeden einzelnen Sprung besonders zu konzentrieren.

Welche sind deine Lieblingsprodukte von MD?
“Bei der Menge an Zeit und Mühe, die MD in die individuelle Gestaltung der Produkte steckt, gibt es zweifellos zahlreiche Produkte, die Publikumslieblinge sind. Aber um der Frage willen – ein persönlicher Favorit wären die Compression Breeches. Die sehen so gut aus und gehen trotzdem keine Kompromisse beim Komfort ein. Es ist für jede Marke schwierig, ein Gleichgewicht zwischen Style und Komfort zu finden. Aber dadurch, dass MD sich die Zeit genommen haben, die Reithose sorgfältig zu entwerfen, haben sie es definitiv geschafft, dieses Gleichgewicht herzustellen. Das Material hält in den Wintermonaten die Wärme am Körper, ist im Sommer aber trotzdem atmungsaktiv. Dass ein besonderes Augenmerk auf den Look der Reithose gelegt wurde, bleibt nicht unbemerkt: Sie wird echt von den meisten Reitern und auch Nicht-Reitern als schick empfunden!

Ich habe keine Zweifel, dass Maya Delorez mit dem ständig wachsenden Angebot an verschiedenen hochwertigen Produkten eine der führenden Marken im Pferdesport werden wird. Hoffen wir, dass das 2022 das Jahr für uns alle ist!”

Shoppe Iolis Look

NEW BRAND AMBASSADOR

Ioli Mytilineou

WELCOME TO THE FAM IOLI!

Announcement alert! 🔈 We are over the moon about our new brand ambassador Ioli Mytilineou. The talented Greek equestrian who has made a big impression in the jumping arena lately and is a rising star to say the least! 

“I am beyond excited to start my collaboration with MD, with the main reason being that I love the philosophy and respect the brand has for its ambassadors and clientele in general. Being a brand that is up and coming and eager to succeed, I feel as though it is a clear representation of myself as an athlete, as I believe that I too am both of these. Although not in the exact same field, the aforementioned similarities have led us to have a similar mindset. 

From the moment I was contacted by MD, I knew that if I were to collaborate with a brand, it would undoubtedly be them. Their enthusiasm to work with me is something I truly appreciate, as they are taking a chance on a young athlete, whose mileage at the top level is currently minimal. Wanting to work with me means they have faith in what I could become, and that makes me even hungrier for success!” – Ioli

Hi there! For someone who does not know you, how would you describe Ioli Mytilineou? 
“For those who don’t know me, I’d like to introduce myself as a 24 year-old Greek equestrian with an appetite to thrive and a huge love for what I do. Earning my way to being amongst some of the best showjumpers in the world has been a goal of mine since I was a young child. I would dream of competing in major senior championships with the aim to one day make it a reality. In 2021, not only did that dream become a reality, but it was made all the more special by the fact that it was with my horse of a lifetime and best friend. 

I was born and raised in Greece, moving to Belgium in 2016 to pursue horses as a full time career. Being surrounded by such a high level, it made me eager to be a part of it. I am very new to the level and still working with my horses and team every day to stay there. If my name wasn’t one you’d heard before, I’m hoping to make it one you won’t forget!”

When did you come in contact with horses for the first time? 
“Horses have been a part of my life since before I could even say the word. I was born into a horse-involved family, so naturally, I became involved with them too. Being so young, at the time I wasn’t aware of the extent to which I’d be involved with them, but I knew they would always be a part of my life one way or another. Greece does not have official pony classes, but having an English mother, it was inevitable that I would ride them- therefore, I rode ponies up until I was about 12 years old, before moving onto horses. With my parents being horse-people, it has been great to share the sport with them. They are both more than supportive and I have no doubt they are key components to any form of success I have.”

What is the best thing about working with horses as your everyday job? 
“As cliché as it may sound- there is nothing better than working with the animal that I love most. I love the challenge of getting to know a species that requires a form of communication that is different from the one we are used to. We need to develop the skills to understand as well as teach without using words. They are also very rewarding animals. They show us in their behavior and willingness to do things whether or not they’ve understood the task at hand, and that’s something I thoroughly enjoy, as it makes me all the more eager to be better.”

“Horses have a way of keeping us grounded, by reminding us that we never know it all.”

“I always come back to the idea of remaining an eternal student when it comes to anything horse-related; whether it be feed, training or every day care. As living beings, they are continuously changing and adapting, therefore we need to be able to notice those changes and evolve with them accordingly.”

Equestrian-related or not, who or what inspires you?
“I am inspired by anyone that works to be the best at what they do- from athletes, to artists, to politicians. As someone that is trying to be an athlete at the highest level of my sport, I can relate to the effort, time and sacrifices made to get there, as well as to stay there. 

Equestrians that inspire me would be those that I feel get the best out of each of their horses, but without pushing boundaries. For that I very much admire Steve Guerdat, as a true horseman and lover of his horses. Watching from the sidelines, you can see how much they mean to him and that their health and happiness will always come first. I try to approach the sport with the same mentality”

“I am not a person to use strength or force to get results- I work for my horses to jump because it’s what they love to do.”

What is your typical day like?
“I tend to wake up relatively early, as that is what my body is most used to. Breakfast is a meal that I very rarely skip, mainly because I feel as though it provides me with the sufficient energy to start the day right. Spending time with and riding my horses normally takes me up until lunchtime, after which I have lunch and follow it up with some organizational work regarding the horses and our show plan. Since I eat out for every meal when I’m away at shows, when I’m at home I like to cook all three meals every day, as healthy eating is something I consider important for myself. I’m an early bird and like to be in bed by around 21:30 whenever possible, which allows me to be well rested for the next day in order to do it all again!”

What is your long-term goal in equestrian sports?
“As someone that has high expectations for themselves, I have numerous goals- both short and long term. My long term goals include that of developing a strong string of horses that can aid in providing me with the ability to maintain a position amongst the top athletes of our sport. It is becoming increasingly difficult to find horses, as a lot of people are looking for the same type. Being an equestrian from a nation with few at the top level, I strive to be a part of multiple championships and high level events, with the aim of hopefully bringing pride to my country. I hope to be in this sport for many years to come, whether it be riding, training or being a mother to kids that ride!”

Do you have anything exciting planned going forward? Something you are particularly excited about?
“As an equestrian, there’s always a lot going on in my life, which in turn means a lot to be excited about. One of the most exciting being the opportunity to participate in the GCT series alongside five teammates, who are all huge role models to me. It would be my first time being a member of a GCL team, so I am super motivated to take each show as it comes and try to do my best with it. 

There is of course also the World Games in Herning this summer, which is definitely a championship I will be gearing up for and would be my first time at the WEG. On a non-riding-related note, I am more than happy to share that Maya Delorez are the first brand I have officially partnered with- so, thinking about it, I am definitely excited for a year of many firsts!”

How do you prepare yourself for a competition? Can you give us your top tips and advice?
“Preparing for a competition is managed differently by each individual and can sometimes be dependent on the importance of the approaching event. Personally, I like to be equally prepared for all shows- whether it be a show I am using for training purposes or one that I am planning on being competitive at.”

  • My most important tip would be to keep the horses happy and relaxed on the lead up to an event. Although they can’t communicate it verbally, I am very aware that the change of environment with traveling and showing is stressful for them. For that reason, I like to keep stress levels to a minimum beforehand, which I do by turning them out, going on trail rides, as well as allowing a lot of stretching work.
  • Since an increasing number of competitions are far enough away, I like to discuss route options and travel timing with my groom to ensure that our planning has been done well in advance. This allows me to schedule what time is best for my horses to work prior to traveling, as well as when to begin providing them with the sufficient help required for a long journey. It also enables my grooms to start organizing things from their side well in advance, which avoids unnecessary last-minute rushing.
  • I have always been very conscious to not over-jump my horses, as I want them to feel happy to do it as opposed to seeing it as a chore. For that reason, I like to do a lot of rail work in order to keep my eye in as well as to work on the rideability and suppleness of my horses. I think this is a good way to maintain fitness without always over-exerting their muscles and tendons. When I do jump, I prefer to keep the jumps to a minimum, therefore I try to maintain my focus and make each fence count.

Which are your favorite MD products? 
“With the amount of time and effort MD puts into the customizing of their products, there are undeniably numerous that are crowd favorites. However, for the question’s sake- a personal favorite would have to be the compression breeches. They fit so well, but at the same time do not sacrifice comfort in any way. It’s a tough balance for any brand to optimize style and comfort, but by taking their time to carefully design them, MD have definitely managed to achieve that balance. Their material allows for heat to be kept in during the winter months, but also the ability to breathe in warm summer weather. Focusing on the style and look of the breeches never goes unnoticed, as they are aesthetically liked by the majority of equestrians and even non-equestrians! 

With a continuously expanding range of various high-quality products, I have no reservation that Maya Delorez will become one of the leading brands in equestrian sport. Let’s hope that 2022 is the year for us all!”

Shop Ioli’s style