Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 10.11.2021

Zur Verdeutlichung: Im folgenden Text werden die Kundin oder der Kunde als „du“, Maya Delorez AB als „wir“ und www.mayadelorez.com/de als „Webseite“ bezeichnet.

Die Geschäftsbedingungen stellen für dich als Kunden oder Kundin eine Sicherheit dar und es wird empfohlen, diese zu kennen, bevor du auf der Webseite etwas kaufst. Nach abgeschlossenem Kauf auf der Webseite sind diese Geschäftsbedingungen für dich bindend.

Maya Delorez kann nicht für äußere Umstände verantwortlich gemacht werden, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir betreiben unsere Geschäfte im Einklang mit dem schwedischen Fernabsatzgesetz (2005:59).

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Alle Preise auf der Webseite werden in SEK, EUR, GBP, DKK, NOK, CHF oder USD angegeben, je nachdem, welche Währung du wählst.

Alle auf der Webseite angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer gemäß der geltenden Gesetzgebung. Wenn du eine Bestellung innerhalb der EU aufgibst, werden dir die Preise mit Mehrwertsteuer angezeigt. Wenn du eine Bestellung außerhalb der EU aufgibst, werden dir die Preise ohne Mehrwertsteuer angezeigt.

Bestellungen, die in Länder außerhalb der EU versandt werden, können möglicherweise der örtlichen Mehrwertsteuer sowie Einfuhrabgaben und/oder Steuern unterliegen. Diese werden fällig, sobald dein Paket deine Lieferadresse erreicht. Du bist für die Zahlung dieser Einfuhrabgaben und Steuern selbst verantwortlich. Die erhobene Mehrwertsteuer basiert auf dem Gesamtwert deiner Bestellung, unabhängig davon, ob du an einer Verkaufsaktion teilgenommen hast Bitte beachte auch, dass wir keinerlei Kontrolle über Abgaben dieser Art haben und deren Höhe aufgrund landesbedingter Unterschiede nicht abschätzen können. Für weitere Informationen kontaktiere bitte die zuständige Zollbehörde.

Wir haben keine Mindestbestellsumme oder -menge. Vielmehr möchten wir unseren Kunden und Kundinnen die Möglichkeit geben, frei aus unserem Sortiment auszuwählen. Wir behalten uns das Recht auf Preisanpassungen, Änderungen des Sortiments und offensichtliche Schreibfehler vor, die auf der Webseite vorkommen können. Wir sind zuversichtlich, dass du hierfür Verständnis hast.

In allen Ländern bieten wir Adyen als Zahlungsmethode an.

Bist du jünger als 18 Jahre? Dann ist die Einwilligung eines Erwachsenen erforderlich, um einen Kauf abschließen zu können.

Bei Sonderbestellungen oder Vereinbarungen, die über Direktfakturierung von Maya Delorez AB beglichen werden und bei denen die Zahlung nicht zum Fälligkeitsdatum eingegangen ist, werden Säumniszinsen von +9,00 % und eine Mahngebühr erhoben.

Lieferung und Versand

Wir verschicken mit den Versandunternehmen DHL und Postnord.

Kostenloser Versand für Bestellungen ab folgendem Betrag:

  • 499 SEK
  • 150 EUR
  • 150 GBP
  • 160 CHF
  • 1500 NOK
  • 1150 DKK
  • 200 USD

Standardversand für Bestellungen, die unter dem oben genannten Betrag liegen.

Standardversand:

  • Schweden: 49 SEK
  • Europa (innerhalb EU): 7 EUR
  • Deutschland: 4,99 EUR
  • UK: 7 GBP
  • Schweiz: 9 CHF
  • Liechtenstein: 9 CHF
  • Norwegen: 70 NOK
  • Dänemark: 60 DKK
  • USA: 10 USD
  • Rest der Welt: 10 USD

Wir bieten auch Expressversand in alle Länder außer Schweden an.

Expressversand

  • Europa (innerhalb EU): 12 EUR
  • UK: 12 GBP
  • Schweiz: 14 CHF
  • Liechtenstein: 14 CHF
  • Norwegen: 120 NOK
  • Dänemark: 95 DKK
  • USA: 15 USD
  • Rest der Welt: 15 USD

Wenn du deine Bestellung aufgibst, wird der aktuelle Versandpreis angezeigt, nachdem du dein Land ausgewählt hast. Maya Delorez ist nicht verantwortlich für eventuelle Verzögerungen beim Versand außerhalb Schwedens.

Informationen zu deiner Lieferung senden wir an die Handy-Nummer und E-Mail-Adresse, die du beim Kauf angegeben hast.  Maya Delorez kann nicht für Fehler verantwortlich gemacht werden, die du bei der Eingabe deiner Daten während eines Kaufs machst. Daher möchten wir dich bitten, deine Kontaktangaben sorgfältig zu überprüfen, damit dir Benachrichtigungen korrekt zugestellt werden können.

Bestellungen, die werktags vor 12.00 Uhr MEZ eingehen, werden noch am selben Tag versandt und erreichen dich in den meisten Fällen innerhalb von vier Tagen. Die Lieferzeit variiert zwischen 5-10 Werktagen, mit eventuellen Verzögerungen bei Kampagnen und aufgrund von Feiertagen.

Wir behalten uns das Recht auf einen eventuellen Ausverkauf von Produkten vor. Falls ein Produkt ausverkauft ist, nehmen wir mit dir über die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer Kontakt auf, um eine Lösung zu finden, mit der du zufrieden bist. Wenn wir Limited Edition Produkte anbieten, möchten wir dich darauf hinweisen, dass wir nach dem „first come – first serve“ Prinzip handeln, also dass wir hier nach der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen gehen. Sollte in Produkt ausverkauft sein, wird das Produkt auf deiner Bestellung storniert und du erhältst den Kaufbetrag zurückerstattet. Limited Edition bedeutet, dass der Artikel nicht Teil unseres regulären Sortiments ist, sondern in begrenzter Auflage produziert wird.

Umtausch und Rückgabe

Du hast laut Verbraucherschutzgesetz immer das Recht, Käufe von unserer Webseite innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen. Das bedeutet, dass du als Kunde oder Kundin das Recht hast, deinen Kauf zu widerrufen, wenn du dies Maya Delorez innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum mitteilst, an dem du das Paket angenommen hast (Widerrufsfrist). Das Widerrufsrecht gilt nicht bei eigens für dich entworfenen, eindeutig personalisierten Artikeln.

Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, sende uns dein Paket innerhalb von 30 Tagen nach Datum des Erhalts zurück. Damit die Rückgabe akzeptiert wird, muss das Rücksendeformular, das deiner Lieferung beiliegt, vollständig ausgefüllt werden.

Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, bist du als Kunde oder Kundin immer für die Kosten der Rücksendung verantwortlich. Wähle eine Versandoption und bringe dein Paket zur nächsten Postfiliale.

Sobald wir deine Rücksendung erhalten und geprüft haben, erstatten wir dir den Kaufbetrag der zurückgesendeten Produkte zurück. Wir erstatten nicht die Versandkosten für den ursprünglichen Kauf zurück. Bitte beachte, dass wir eine feste Gebühr von deiner Rückerstattung abziehen, wenn du unser Rücksendeetikett nutzt. Mehr Infos dazu findest du hier.

Sobald wir deine Rücksendung erhalten und geprüft haben, erstatten wir dir den Kaufbetrag der zurückgesendeten Produkte zurück. Wir erstatten nicht die Versandkosten für den ursprünglichen Kauf zurück.

Die zurückgesendeten Produkte müssen sich im Originalzustand befinden und unbenutzt sein. Das bedeutet, dass Etiketten, eventuelle Klettverschlüsse und Schutzfolien genau den Zustand haben müssen wie bei Lieferung des Produkts. Rücksendungen müssen gut verpackt und auf die gleiche Art zurückgeschickt werden, mit der du die Sendung erhalten hast, damit die Rücksendung akzeptiert wird.

Wenn die Rücksendung wie oben angegeben Beschädigungen aufweist wie z. B. fehlende Etiketten, beschädigte Klettverschlüsse, Schmutz, Haare oder fehlende Schutzfolie, hat Maya Delorez das Recht, dir eine Wertminderung des Produkts entsprechend der Beschädigung in Rechnung zu stellen. Diese kann bis zu 100 % des Produktwerts betragen, wenn der Zustand als nicht marktfähig beurteilt wird. Du erhältst dann eine Rückerstattung abzüglich der Kosten für das beschädigte Produkt.

Die Rückzahlung erfolgt, sobald wir die Rücksendung erhalten und den Zustand der Ware kontrolliert haben. Die Rückzahlung umfasst das zurückgesendete Produkt. Die Versandkosten bleiben bestehen und werden nicht erstattet.

Wir führen in unserem Lager keinen direkten Umtausch durch. Wenn du etwas umtauschen möchtest, musst du das Produkt/die Produkte gemäß Widerrufsrecht zurücksenden und dann auf der Webseite eine neue Bestellung aufgeben. Sobald wir deine Rücksendung erhalten und geprüft haben, veranlassen wir die Rückzahlung des Produkts/der Produkte. Wir erstatten nicht die Kosten für den Versand des Originalartikels, aber du erhältst bei einem Umtausch dein neues Produkt/deine neuen Produkte immer versandkostenfrei.

Verwende den den persönlichen Code, den du in der digitalen Bestellbestätigung erhältst, um kostenlosen Versand zu erhalten. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice unter [email protected] wenden, der dir bei der Lösung des Problems behilflich sein und dafür sorgen wird, dass du auf deine neue Bestellung kostenlosen Versand erhältst.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei Leder um ein Naturmaterial handelt, das eine unterschiedliche Struktur haben kann. Unterschiede in der Struktur und dem Aussehen von Lederprodukten stellen keinen Fehler dar und werden daher nicht als Reklamationsgrund anerkannt.

Maya Delorez behält sich das Recht vor, Reklamationen abzulehnen, wenn wir der Ansicht sind, dass das Produkt im Einklang mit dem aktuellen Verbraucherschutzgesetz keine Mängel aufweist.  Bei Reklamationen folgt Maya Delorez den Richtlinien des Öffentlichen Reklamationsamts in Schweden. Mehr Informationen hierzu erhältst du auf der Webseite des Schwedischen Amts für Verbraucherschutz.

Wenn ein Streitfall zwischen dir als Kunde oder Kundin und Maya Delorez AB auftritt und wir den Streitfall nicht lösen können, kannst du eine Beschwerde bei der Online-Streitbeilegungsstelle (OS) der EU einreichen. Mehr Infos dazu findest du hier: http://ec.europa.eu/odr.

Für nicht abgeholte Pakete, die an uns zurückgeschickt werden, erheben wir eine Gebühr. Wir berechnen dem Kunden oder der Kundin 35 EUR, 35 GBP, 35 CHF, 350 NOK, 265 DKK oder 40 USD, um alle Kosten für Versand, Verpackung und Verwaltung zu decken.

Zölle und Steuern für Länder außerhalb der EU

Für die Zahlung von Steuern und Zöllen ist der Kunde oder die Kundin verantwortlich. Eine Bestellung kann nicht storniert oder “an den Absender zurückgeschickt” werden, solange diese Kosten nicht beglichen worden sind.

Eine verspätete oder verweigerte Zahlung dieser Gebühren hat zur Folge, dass deine Sendung vernichtet wird und du keinen Anspruch auf eine Erstattung hast. Wenn du eine Bestellung bei Maya Delorez aufgibst, erklärst du dich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Wenn du dein Maya Delorez Produkt über einen Einzelhändler gekauft hast, musst du dich bei Fragen, die Umtausch und Reklamation betreffen, an den Einzelhändler/das Geschäft wenden.

Wenn du gebrauchte Maya Delorez Produkte von einer Privatperson erworben hast, können wir dir beim Umtausch oder bei Reklamationen leider nicht helfen.

Maya Delorez übernimmt keine Verantwortung für Unfälle oder ähnliche Ereignisse, die in Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte eintreffen können.

Ferner möchten wir dich darauf hinweisen, dass das Produkt auf der Webseite mit anderen Artikeln/Accessoires abgebildet sein kann. Das aktuelle Produkt ist immer das, welches im Produkttext beschrieben wird. Beachte, dass die Farbe des Produkts auf dem Monitor von der tatsächlichen Farbe abweichen kann. Dies hängt von den Einstellungen deines Monitors ab.

Alle Reitschulen/Betriebe/Einzelhändler, die Produkte auf dieser Webseite kaufen, erklären sich durch den Kauf damit einverstanden, dass ihr Name auf dieser Webseite veröffentlicht werden kann.

Kampagnen oder Rabattcodes können nicht im Nachhinein für eine bereits getätigte Bestellung eingelöst werden. Kampagnen gelten nur für neue Bestellungen, die während der Dauer der Kampagne getätigt werden.

 Im Fall von Krieg, Naturkatastrophen, Konflikten auf dem Arbeitsmarkt, behördlichen Entscheidungen, Lieferausfällen durch Zulieferer, verteuernden Umständen sowie damit vergleichbaren, nicht vorhersehbaren Ereignissen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen und die bereits von uns unterzeichnete Verträge und Vereinbarungen betreffen und die es uns unmöglich machen, den Vertrag/die Vereinbarung einzuhalten, befreit eine solche Situation Maya Delorez von allen Verpflichtungen zur Erfüllung der genannten Verträge.

Maya Delorez AB

Reg.no: 559141-7620

Svederusgatan 1

754 50 Uppsala

SCHWEDEN

Wir speichern folgende personenbezogene Daten unserer Kunden und Kundinnen:

Kunde/Kundin: Vorname, Nachname, Firma/Organisation, E-Mail-Adresse, Personen-/HR-/USt-ID-Nummer, Adresse, Postleitzahl, Stadt, Land, Telefonnummer.

Bestellungen: IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Personen-/HR-/USt-ID-Nummer, Adresse, Firma, Vorname, Nachname, Adresse, Postleitzahl, Stadt, Telefonnummer.

Als Kunde oder Kundin kannst du jederzeit einen Auszug sowie die Änderung oder Löschung dieser Information verlangen.  Kontaktiere in diesem Fall bitte unser Kundenserviceteam: [email protected]

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden am 10.11.2021 aktualisiert.

Terms and Conditions

Updated 2021-11-10

For the clarity, we will mention the customer as “you”, Maya Delorez AB as “we” and www.mayadelorez.com as the “website” in the following text.

These terms are written as a security for you as a customer and are recommended to know before you make your purchase on the website. Completed purchases on the website link you to these terms and conditions.

Maya Delorez cannot be held responsible for external circumstances that we do not have. We comply with Swedish law “Distance and the Home Sales Act” (2005:59).

Terms and information

All prices on the website are in SEK, EUR, GBP, DKK, NOK or USD depending on which currency you choose.

All prices set out on the Website include VAT in accordance with applicable legislation. If an order is placed from a country within the EU local VAT is included in the price. If an order is placed from a country outside of the EU, the prices are excluding VAT.

Orders shipped to countries outside of the EU may be subject to local VAT, import duties and/or taxes, which are levied once your package reaches your delivery address. The VAT will be based on your total order value, regardless of your order being subject to a campaign. It should be noted that Maya Delorez AB has no control over these charges and, since these charges are different in different countries, Maya Delorez AB cannot predict the amount. Please contact your local customs and/or tax office for more information.

We have no minimum order value or requirement on the minimum number of products when ordering. This allows you as a customer to choose freely from our range. We reserve the right to make any price adjustments, changes in inventory, and to correct obvious typographical errors that can be found on the website. We believe and hope that this is something you understand as a customer.

United Kingdom: All orders below the value of 135 GBP will be subject to VAT, which will be added to your order value in the check out. Orders above 135 GBP will not be charged VAT in our webshop, but instead are subject to VAT in the UK upon receiving the package.  

USA: Due to current US customs regulations, duties will be added on orders exceeding 800 USD/order/24 hours when shipping from Sweden to the USA. You may place one order up to the amount of 800 USD per day. Please bear in mind that the duties may vary on different products and that the rates are fluctuating. 

We offer Adyen as a worldwide payment method.

Are you under 18 years old? If so, we require you to obtain an adult’s approval before you can make a purchase.

For special orders or agreements where direct invoicing from Maya Delorez AB takes place and payment is not received before the due date, a late interest rate is charged with reference interest +9.00%, and a reminder fee.

Delivery and shipping

We use DHL and POSTNORD as shipping partners.

Free shipping for orders above stated amounts below:
499 SEK
150 EUR
150 GBP
1500 NOK
1150 DKK
200 USD

Standard shipping cost for orders below the above stated value.

Standard shipping cost
Sweden: 49 SEK
Europe (within EU): 7 EUR
UK: 7 GBP
Norway: 70 NOK
Denmark: 60 DKK
USA: 10 USD
Russia: 7 EUR
The rest of the world: 10 USD

We also offer express shipping to almost all countries except Sweden and Russia.

Express shipping costs:
Europe (within EU): 12 EUR
UK: 12 GBP
Norway: 120 NOK
Denmark: 95 DKK
USA: 15 USD
The rest of the world: 15 USD

When you place your order, the current shipping price appears after you select your country. Maya Delorez is not responsible for any delays when shipping outside Sweden.

For notifications relating to your package, we will use the mobile phone number and email address that you entered when purchasing. Maya Delorez cannot be held responsible for errors you make when entering your information during a purchase. Please check your contact information carefully to ensure you receive notifications correctly.

Orders received before 12.00 CET on weekdays are shipped on the same day and in most cases will reach you within four days. The delivery time varies between 5-10 business days, subject to any delays during promotions and holidays.

Maya Delorez has no liability where products are sold out. If a product you have ordered is sold out, we will contact you using the specified email address or phone number to find a solution that feels best for you. Since we sell some Limited Edition products, we would like to draw your attention to the fact that the “first come first served” principle applies. Where a product is sold out, the item is cancelled from your order and the payment is refunded. Limited Edition means that the product will not be included in our normal range but is made in a limited edition.

Exchanges and returns

When you order from our website, you always have 30 days’ right to withdraw from purchases according to the consumer protection act. This means that you as a customer have the right to withdraw from your purchase by contacting us at Maya Delorez within 30 days from receiving the ordered item. This does not include products that are personally designed.

If you want to exercise your right to withdraw from your purchase, you must send the product back to us within 30 days from the day that you received it. For the return to be approved, you must complete the return form you received in the original package.

For products purchased from October 1st, an extended right to withdraw from your purchase applies until January 31st. Products purchased after January 1st have the normal 30 day right to withdraw.

When using your right to withdraw from your purchase, as a customer you are always responsible for the return shipping cost. Choose your shipping option and take your parcel to the nearest postal office.

When we have received and approved your return, we will refund you for the product(s). We will not refund the shipping costs from the original purchase.

Returned products must be returned in unchanged and unused condition. This means that labels, Velcro fasteners, and protective plastic must remain in the same condition as when the product(s) were delivered. All returns must be sent back in their original packaging and delivered in the same way as you received them for the return to be approved.

If the return is damaged as mentioned above, or demonstrates for example torn labels, dirt, or hair, Maya Delorez has the right to charge you for the damage to the product. This charge can amount to 100% of the value of the product if it is not considered to be in saleable condition. You will then receive a refund minus the reduction for the damaged product.

The refund is made as soon as we have received and checked the product condition. The refund applies to the returned product. The cost for the original shipping will not be refunded.

We don’t handle direct exchanges at our warehouse. If you want to exchange a product, you return the product as described above, then place a new order on our website. We will refund you for the product(s) soon as we have received and approved your return. We will not refund the cost of shipping the original item, but you always get free shipping on your new product(s) if you request an exchange.

Use the personal code you receive in the digital order confirmation to benefit from free shipping. You are more than welcome to contact our customer service team on [email protected] if you have any questions, and they will be happy to help you resolve the problem and make sure you get free shipping for your new order.

Please be aware that leather is a natural material. Differences in the structure and appearance of leather products are not considered defects and are therefore not an acceptable reason for return or complaint.

Maya Delorez reserves the right to deny a complaint if we consider that the product is not incorrect in accordance with current consumer protection legislation. In the event of complaints, Maya Delorez follows guidelines from the National Board for Consumer Disputes (ARN). More information is available at the Swedish Consumer Agency.

If a dispute arises between you as a customer and Maya Delorez AB and we are unable to resolve the dispute, you can submit a complaint to the EU’s online dispute resolution service (ODR). More information can be found via the following link http://ec.europa.eu/odr.

We take a charge for any packages that are not collected from the collection depot and which are returned to us. We will charge the customer 35 EUR, 35 GBP 350 NOK, 265 DKK or 40 USD to cover all costs for shipping, packing and administration.

It is the customer's responsibility to pay for tax and duty charges. An order can not be cancelled or 'returned to sender' unless these charges have been cleared.

Delay or refusal when paying for these charges will result in your shipment being destroyed and you will not be entitled to a refund. By placing an order with Maya Delorez you agree to these terms and conditions.

If you have bought your Maya Delorez product from a retailer, you must contact the retailer/shop for any questions regarding product exchange or complaints.

If you have bought your Maya Delorez product from a private person, we will not be able to help you with any changes/complaints.

Maya Delorez takes no responsibility for any accidents that take place while using our products.

Please note that pictures of the product on the website can include additional equipment. The product text always describes the relevant product. Observe that the color of the product on the screen may differ from the actual color.

Every riding school/retailer buying products from this website approves the publication of their name on this website.

Campaign offers and discount codes cannot be redeemed after an order has been placed. Campaigns only apply to new orders placed during the period of the campaign.

In terms of war, nature disasters, conflicts on the labor market, decisions from In no event shall Maya Delorez be responsible or liable for any failure or delay in the performance of its obligations arising out of or caused, directly or indirectly, by forces beyond its control, including, without limitation, war, strikes, accidents, natural disasters, labor market conflict, government decisions, failure to deliver by suppliers, or any comparable situations outside of its control that could not have been predicted and which affect contracts and agreements already signed.

Maya Delorez AB
Reg.no: 559141-7620
Svederusgatan 1
754 50 Uppsala
SWEDEN

We save the following personal information about our customers:

Customers: First Name, Last Name, Company / Organization, Email, Person / Organ., VAT Number, Address, Postal Code, City, Country, Phone.

Orders: IP Address, Email, Person / ID, VAT Number, Address, Company, First Name, Last Name, Address, Postcode, City, Phone Number.

As a customer, you can request extract, modification or deletion of this information at any time.  In that case, please contact our customer service team:  [email protected]

These terms and conditions has been updated: 2021-11-10