GET TO KNOW

Matt Harnacke

Wer ist Matt Harnacke?

Matt Harnackes Karriere begann auf dem Laufsteg für die internationale Modemarke Emporio Armani im Alter von 17 Jahren. Heute ist Matt nicht nur erfolgreiches Model, sondern auch einer der bekanntesten Reitinfluencer der Welt, professioneller Reiter und Teil des MD-Brand Ambassador Teams. Mit hunderttausend Followern auf Social Media und YouTube, ist Matt ein großes Vorbild für Reiter und Reiterinnen auf der ganzen Welt geworden.

Aber wie hat Matts Modelkarriere eigentlich wirklich begonnen? Warum ist er aus Australien weggezogen? Was muss man beachten, wenn man ein bekannter Reitsportinfluencer ist? Und wie geht er damit um, wenn er im Netz missverstanden wird und Hate abbekommt? Wir hatten neulich ein kleines Gespräch mit Matt und die Gelegenheit, ihm all diese Fragen zu stellen. Lies weiter, um mehr über Matt Harnacke zu erfahren!


ÜBER MATT

  • Namn: Matt Harnacke
  • Alter: 25
  • Lebt in: den Niederlanden
  • Beruf: Reiter, Model und führender Reitsport-Influencer
  • Instagram: matt_harnacke

Matt und seine Reitkarriere

Du hast sehr früh mit dem Reiten begonnen. Wie bist du zum allerersten Mal mit Pferden in Kontakt gekommen?
“Ich habe Tiere schon immer geliebt. Meine Eltern hatten Freunde, die einen Reitstall hatten, und mein Bruder und ich sind als Kinder oft dort gewesen. Dort hatte ich auch meine erste Reitstunde. Damals war ich 8 Jahre alt und zu der Zeit habe ich gemerkt, dass ich wirklich eine große Leidenschaft für Pferde hatte – obwohl ich damals auch noch viel Angst hatte, da ich als Kind ziemlich ängstlich war. Aber mich hat das Ganze einfach so interessiert und mir Spaß gemacht, dass ich meine Eltern immer wieder nach Reitstunden gefragt habe und kurz darauf hatten mein Bruder und ich jede Woche Reitstunden.

Wir haben dann ungefähr zwei Jahre lang Reitstunden genommen, bis mein Bruder gemerkt hat, dass das doch nicht sein Ding ist und aufgehört hat. Er hat sich dann also in eine andere Richtung entwickelt, aber mein Interesse ist immer größer geworden.”

Heute bist du Dressurreiter und hast in deiner Karriere bereits an vielen Turnieren teilgenommen. Warum hat genau die Dressur dein Interesse geweckt?
“Mir hat Springreiten schon immer gefallen, aber meine Pferde waren nie wirklich gut darin. Sie hatten nie ein natürliches Talent fürs Springen, also ist es einfach so gekommen, dass ich mehr Dressur geritten bin. Mich interessiert Springreiten auf jeden Fall, aber mein Herz hängt mehr am Dressurreiten.”

In deinen Videos sieht man, dass du eine echte Beziehung zu deinen Pferden hast. Wie baust du diese Beziehung zu ihnen auf? Was sollte man bedenken, deiner Meinung nach?
“Zuerst einmal denke ich, dass es daran liegt, dass ich nicht viele Pferde habe. Es ist viel einfacher, eine engere Beziehung zu seinen Pferden zu haben, wenn man wenige hat.

Und es gibt niemanden, der mich zu etwas drängt, was ich nicht tun will. Ich muss nicht für irgendwelche Klienten oder Klientinnen gut sein und ich muss nicht die Verantwortung für andere und deren Ziele tragen. Mein Reiten richtet sich nach dem, worauf ich Lust habe und ich habe meine eigene Struktur und einen Plan drumherum aufgebaut.

Ich nehme mir immer viel Zeit, um auch spaßige und abwechslungsreiche Sachen einzubauen. Natürlich trainiere ich viel am Reitplatz und in der Halle, doch für mich ist Abwechslung sehr wichtig, zum Beispiel durch Ausritte. Das hilft mir auch sehr viel dabei, ein Pferd wirklich kennenzulernen. Meine Pferde sind ein Teil meiner Familie. Und es war immer etwas ganz Besonderes für mich, dass ich selbst die Kontrolle darüber behalten und alles selbst bestimmen konnte.”

Wie viele Pferde besitzt du derzeit?
Im Moment habe ich vier eigene Pferde.

  • Sureno: PRE Hengst (2022 verkauft)
  • Chase: Warmblut Wallach
  • Emporio: PRE Hengst
  • Bear: American Miniature Horse
  • Etro: PRE Hengst

“Vielleicht sollte ich das nicht herumposaunen, aber ich überlege, ob ich mir nicht noch ein Pferd holen sollte.  In letzter Zeit habe ich so viele schöne Friesen gesehen, die mir angeboten wurden. Es wäre echt toll einen Eigenen zu haben. Ich war schon immer daran interessiert, sie zu züchten, da es kaum Friesen in Australien gibt. Sie haben mich also wirklich fasziniert, als ich in die Niederlande gezogen bin. Aber ich habe auch ein wunderschönes Niederländisches Warmblut gesehen und ich liebe natürlich PREs haha – also weiß ich es noch nicht genau. Ich will nichts erzwingen, aber wenn ein richtig tolles Pferd seinen Weg zu mir findet, dann werde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen.”

Karriere als professionelles Model

Neben deiner Reitkarriere, arbeitest du auch als Model. Stimmt es, dass du von Modelscouts bei einem Reitturnier entdeckt wurdest? Kannst du uns ein bisschen mehr von dem Tag erzählen?
“Ja, das stimmt! Das war wirklich der unwahrscheinlichste Ort, an dem das hätte passieren können, haha. Als ich 17 war habe ich an einer Reitschule Unterricht gegeben. An einem meiner freien Tage bin auf ein Turnier gegangen, um ein paar Freunden zuzuschauen. Ich habe mir also den Ritt eines Freundes angeschaut und danach sind wir zu einem Imbiss gegangen, um etwas zu essen, und plötzlich kam diese Frau auf uns zu. Ich dachte zuerst sie wollte etwas von einem meiner Freunde und war total überrascht, als sie mich angeschaut hat und gesagt hat “Ich bin eigentlich wegen dir hier.” Und dann hat sie sich und die Modelagentur, für die sie arbeitet, vorgestellt und hat mich nach einem Treffen gefragt, um eines ihrer Models zu werden. Und so hat das Ganze eigentlich angefangen.”

Wie hat sich das angefühlt, diese Frage gestellt zu bekommen? War es für dich selbstverständlich, Ja zu sagen?
“Tatsächlich wurde ich als ich 16 war schon von einer anderen Modelagentur gefragt und hatte damals abgelehnt. Ich hatte starke Komplexe wegen meines Aussehens und wollte deswegen nie im Vordergrund stehen. Ich war immer ein extrem dünnes Kind und fand es schwer damit umzugehen, “nicht normal” auszusehen.”

“Wenn ein Gruppenfoto geschossen wurde, dann bin ich immer weggegangen – diese Person war ich. Fotos konnte ich überhaupt nicht leiden.”

“Es war also keine selbstverständliche Sache, ihr Angebot anzunehmen. Aber nachdem ich die Sache mit meinen Eltern besprochen hatte, habe ich dem Modeln doch eine Chance gegeben.”

Und was ist dann passiert? Wie lange dauerte es vom Unterschreiben des Vertrags bis zum Beginn all dieser spannenden Shows und Shootings?
“Meinen ersten Job hatte ich eine Woche später. Das war für ein Magazin namens Dolly, eine Art “Teen Vogue” in Australien – und ich hatte totale Panik, aber ich habe es geschafft. Und ich habe bemerkt, dass zwar es am Anfang richtig gruselig war, es aber leichter und leichter wurde.

Keiner kann dir beibringen, dich vor der Kamera wohlzufühlen, das braucht seine Zeit. Sobald man eine bestimmte Anzahl an Shootings hinter sich hat, wird es besser.

Zuerst hatte ich viele Jobs in Australien und nach 6 Monaten bin ich nach Europa gereist für mehrere Shows. Als ich wieder zurück war, war ich einige ziemlich große Shows in London, Paris und Mailand gelaufen, für Marken wie Dolce Gabbana, Emporio Armani und Giorgio Armani. Und als ich dann das alles in meinem Lebenslauf hatte, ging alles andere ziemlich schnell! Ich konnte dann große Kampagnen buchen, mehr Shows laufen und mehr international arbeiten. In den USA, UK, Asien… Ich habe überall auf der Welt gearbeitet und habe aus meinem Koffer gelebt.”

Was hast du vom Modeln gelernt?
“Ich habe gelernt, dass es Platz für jeden und jede einen Platz gibt. Ich glaube, dass viele Menschen das Modeln als etwas ansehen, das sich negativ auf das Selbstvertrauen auswirkt und einen irgendwie runterzieht. Für mich war es jedoch genau andersherum.

Ich konnte dadurch eine neue Art lernen, mich und mein Aussehen zu akzeptieren. Im Modelbusiness, also bei Shootings und Kampagnen, wird sehr oft das “schlechteste” Bild von dir ausgesucht. Weil eben auf die Kleidung, die Beleuchtung und all diese Sachen geschaut wird, an die man meist nicht denkt. Als ich das realisiert habe…Naja, sagen wirs mal so: Mir wurde vieles total egal. Ich habe akzeptiert, dass ich all diese Jobs machen werde, dass man Bilder von mir aus den schlimmsten Winkeln machen werden und die schlechtesten Bilder von mir werden dann auf Plakaten, auf Bussen sein und das ist in Ordnung so. Ich bin einfach hier, um meinen Job zu machen und wie ich aussehe ist eh sehr subjektiv und nicht wichtig.”

Leben als Social Media-Berühmtheit

Heute hast du rund 700 000 Follower auf Instagram und fast 400 000 Abonnenten auf Youtube. Warum, glaubst du, ist dein Social Media so groß geworden?
“Ich glaube, dass meine Geschichte ein bisschen einzigartig ist und ich glaube auch, dass ich sie auf eine interessante Weise erzählen konnte. Ich habe das Glück, dass ich in meinem Leben die Möglichkeit hatte, alle Bereiche des Reitsports, des Modelns und all diese Dinge kennenlernen zu dürfen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Content als Unterhaltung zu sehen. Ich schaue mir die Videos, die ich mache, immer an, bevor ich sie veröffentliche. Und manchmal, wenn ich sie mir ansehe, stelle ich fest, dass sie langweilig sind und mich nicht unterhalten – und dann veröffentliche ich sie nicht.”

Was ist das Beste an deinem Job?
“Ich habe durch den Job einfach ein tolles Leben. Zuerst einmal bin ich mein eigener Chef und das finde richtig gut. Aber nicht nur das, sondern auch die ganzen Erfahrungen die ich machen kann und die Möglichkeiten, die ich habe. Die Leute die ich kennenlernen kann, das Networking – und manchmal bin ich an total abgefahrenen Orten.”

“Jeder Tag ist anders und spannend, das finde ich super”

Eine so große Social Media-Präsenz zu haben ist teilweise sicher nicht so einfach.  Fühlst du dich manchmal missverstanden? Haben Leute Vorurteile dir gegenüber?
“Ich glaube, dass viele Leute mich arrogant finden, bevor sie mich kennenlernen. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass das einfach oft typisch für diesen Beruf ist. Aber so bin ich überhaupt nicht. Meist schaue ich gar nicht in den Spiegel, wenn ich aus dem Haus geh, sondern setze mir einfach nur eine Mütze auf und gehe. Ich glaube das Modeln hat diesen Effekt auf einen: Nach 10 Stunden Shooting ist man selbst einfach die letzte Person, die man noch sehen möchte. Ich würde nicht sagen, dass ich überheblich bin. Ich hoffe. Und ich habe auch von Anderen gehört, dass ich nicht so bin.

In erster Linie habe ich großen Respekt vor allen Menschen, das haben mir meine Eltern schon seitdem ich klein war beigebracht. Ich glaube, dass ich deswegen online nicht so viel Hate abbekomme. Und ich versuche auch vorauszudenken, was Leute vielleicht kritisieren könnten und versuche daraus eine Lernmöglichkeit zu gestalten.

Zum Beispiel hatte ich bei einem Youtube Video mal einen Ausritt gefilmt und bin mein Pferd mit Kandare geritten. Ich wusste, dass Leute das kommentieren würden. Also habe ich das Video damit angefangen, die Entscheidung mit Kandare zu reiten zu erklären. Und die Kommentare fielen daraufhin ruhig aus. Manchmal kann man so einen möglichen Hate-Moment lehrreich gestalten. Und wir alle können dann daraus etwas lernen.”

Neben deinem Instagram und Youtube hast du auch ein Online-Netzwerk für Reiterinnen und Reiter namens “HorseworldTV” mit Jesse Drent gegründet. Kannst du uns etwas mehr über diese Plattform erzählen?
“Ich hatte festgestellt, dass es in der Reitsportwelt einen Mangel an und eine Trennung zwischen den Medien, der Unterhaltung und dem eigentlichen Pferdesport gibt. Wenn man Reiten im Fernsehen gesehen hat, war das alles sehr altmodisch und outdated. Ich fand das überhaupt nicht interessant oder unterhaltend.

Jesse und ich hatten auch das Gefühl, dass es eine große Diskrepanz zwischen normalen und Profireitern und -reiterinnen gab. Die Idee hinter HorseworldTV war also normale Reiter und Reiterinnen mit Profis zu connecten und zwar auf eine unterhaltende Art und mittels verschiedener Medien. Und genau das machen wir seit letztem November, schätze ich.”

Zwischen dir und Jesse scheint die Chemie so unglaublich gut zu stimmen. Wenn ihr zusammen lebt, arbeitet und reist, wie würdest du sagen, dass ihr euch gegenseitig ergänzt?
“Ich und Jesse ergänzen uns sehr gut. Ich denke, dass wir erstens sehr unterschiedliche Ansichten über die Welt haben, was gut ist, denn wenn wir uns zu sehr ähneln würden, würde es nicht funktionieren. Wir lachen beide auch sehr gerne sehr viel. Wir nehmen immer alles auf die leichte Schulter und nehmen uns gegenseitig nicht zu ernst. Und uns ist es einfach wichtig, dass wir eine gute Zeit haben. Keiner von uns beiden macht sich zu viele Sorgen darüber, was andere Leute denken. Natürlich ist uns Respekt wichtig, aber wir wollen einfach Spaß haben und alles genießen. Wir sind so glücklich, dass wir diese Möglichkeit haben und wir leben das Leben einfach in vollen Zügen. “

Der große Umzug von Australien in die Niederlande

Du bist jetzt seit ein paar Jahren in den Niederlanden. Wieso bist du genau dorthin gezogen?
“Das ist eine gute Frage. Zuerst wusste ich nicht, wohin ich genau ziehen wollte. Aber ich wusste, dass das Land eine wichtige Pferdenation sein sollte und ich wollte nicht auf eine andere Insel ziehen. Ich wollte einfach nicht wieder das Gefühl haben, dass ich nicht mit meinem Auto über die Grenzen fahren kann, wenn ich will. Und das ließ mir nicht viele Möglichkeiten.

Ich kannte einige Leute hier in den Niederlanden, es gibt hier viele Reiterinnen und Reiter, jeder spricht Englisch, es ist super zentral in Europa und nur 45 Minuten mit dem Flugzeug vom Vereinigten Königreich entfernt. Ich habe viele Dinge gefunden, die mich hierher gebracht haben. Es ist ein wunderschönes Land.”

In ein ganz neues Land zu ziehen ist richtig mutig! Es ist auch sehr mutig, in ein ganz neues Business einzusteigen und mit dem Modeln anzufangen. Du scheinst viele Dinge zu tun, bei denen man mutig sein muss. Warst du schon immer jemand, der Ja zu allen Abenteuern und Erfahrungen sagt?
“Ich habe das Gefühl, dass ein großer Teil davon einfach Naivität ist. Das ist oft ein Segen, weil mir meist nicht wirklich das ganze Ausmaß dessen bewusst ist, worauf ich mich einlasse. Ich denke nicht ständig über alles Schlimme nach, was passieren könnte sondern denke mir einfach: “Das klingt aufregend, lass das machen!“. Ein bisschen wie die Mentalität eines Fünfjährigen, oder? Und das finde ich gut! Denn wenn man zu viel an die Schwierigkeiten denkt, hält das einen von vielen Dingen ab.”

Ich habe festgestellt, dass es sich meistens gelohnt hat, wenn ich einfach Ja zu Gelegenheiten gesagt habe.”

MAYA DELOREZ X MATT HARNACKE

Was war es, dass dein Interesse an Maya Delorez geweckt hat?
“Zuerst einmal kannte ich euren Brand Ambassador Calr Hedin schon seit einer Weile. Als er dann mit euch seine Kollektion herausgebracht hat, wollte ich ihn supporten. Also habe ich mir die Produkte geholt, habe sie anprobiert und dachte mir “Wow! Ich finde sie richtig gut!” Normalerweise probiere ich Produkte etwa zwei Wochen lang aus, bevor ich etwas empfehle. Und in dieser Zeit griff ich immer wieder nach den Produkten von Maya Delorez, wenn ich meinen Kleiderschrank öffnete. Es waren Kleidungsstücke, die ich wirklich tragen wollte, und etwas, das ich unbedingt mit anderen teilen wollte – und wenn ich das tat, bekam ich auch tolles Feedback von meinen Followern. Eine Zusammenarbeit mit Maya Delorez zu beginnen war also ganz natürlich für mich.”

Hast du irgendwelche Kleidungsstücke, die du am liebsten magst?
“Ich trage am meisten die schwarze Reithose mit den grünen Linien an den Taschen, die Felix Sport Breeches. Ich trage sie die ganze Zeit. Die Reithose liebe ich wirklich. Und dann gefallen mir auch die Tech Polos richtig gut! Ich habe alle drei davon: Ville, Freddie und Rodger. Ich mag die Passform, das Material und die Qualität der Polos. Das sind zurzeit meine Lieblingsstücke. Und die Socken natürlich! Haha, die sind auch richtig gut!”

In nur wenigen Jahren hast du so viel um dich herum aufgebaut mit deinem Unternehmen, deinen Pferden, Social Media und so weiter. Wie siehst du die Zukunft?
“Das ist eine gute Frage. Ich bin wirklich froh, dass ich darauf keine Antwort habe. Denn wenn ich schon als Kind gewusst hätte, wo ich hinwollte, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich freue mich also, dass ich keinen durchdachten Plan oder eine Strategie für die Zukunft habe, und ich hoffe, dass ich das auch weiterhin nicht so genau wissen werde. Ich freue mich wirklich darauf, zu sehen, was die Zukunft für mich bereithält!”


5 kurze Fragen

Laufsteg oder Dressurturnier? 
Oh, das ist so schwer! Das Gefühl auf dem Laufsteg kann man mit nichts vergleichen – aber Pferde sind meine Leidenschaft! Wenn ich es auf einen einzigen Moment reduzieren müsste, dann wäre es der Laufsteg. Denn man hat all diese Castings und Shows hinter sich, am anderen Ende warten all diese Leute und überall sind Medien und Prominente. Es sind an sich nur 45 Sekunden, in denen man läuft. Aber da ist so eine Energie! Und das Gefühl, das man beim Laufen hat, ist unglaublich. Meine Antwort wäre also “Laufsteg”, wegen des Gefühls, das man dabei hat.

Lieblings Social Media-Plattform?
Instagram

Wallach, Hengst oder Stute?
Hengst – auf jeden Fall!

Lieblingsemoji?
Oh, da habe ich einige… Ich mag das Bizepsemoji (💪🏻) und ich mag das lächelnde Gesicht mit der Träne (🥲)

Australien oder Europa?
Europa

Was ist dein Lieblingsgericht?
Das ich koche?! Dann nichts… Ich HASSE es, zu kochen! Jeden Morgen mache ich mir jedoch Spiegeleier auf Toast mit ein bisschen Trüffel-Mayonnaise darunter. Klingt vielleicht komisch, aber es schmeckt echt gut!

Matt's MD favorites

GET TO KNOW

Matt Harnacke

Who is Matt Harnacke?

Matt Harnacke’s career started on the runway for the big, international fashion brand Emporio Armani at the age of 17. Today, Matt is in addition to being a successful model, also one of the most prominent riding influencers in the world, a professional rider and part of the MD-Brand Ambassador Team. With hundreds of thousands of followers on social media and youtube, Matt has become a great role model for horse people all over the world. 

But how did Matt’s modeling career really begin? Why did he move from Australia? What is important to think about when being a huge equestrian influencer? And how does he deal with receiving hate and being misunderstood on the internet? We recently had a chat with Matt and the opportunity to ask him all these questions. Keep reading to get to know Matt!


ABOUT MATT

  • Name: Matt Harnacke
  • Age: 25 years old
  • Lives in: The Netherlands
  • Occupation: Rider, model and leading equestrian influencer
  • Instagram: matt_harnacke

The riding career

You started riding at a young age, how did you get in contact with a horse for the first time? 
“I think I was always someone who was quite into animals to begin with. My parents had family friends that owned a riding hall, so me and my brother grew up going to their place. That is also the place where I had my first riding lesson. By that time I was 8 years old, and it was at that age I kind of realized that horses are something I’m really passionate about – even though it also was this high level of fear for me because I was quite scared when I was young. But I was so interested and it appealed to me so much that I continued to ask my parents for more lessons and me and my brother started having weekly lessons shortly after. 

My brother and I took riding lessons together for about two years actually, before he realized that it wasn’t his thing and stopped. So he grew out of it, and my interest accelerated really.”

Today you are a dressage rider and you have participated in a lot of dressage competitions during your career. Why did dressage catch your interest? 
“I’ve always liked showjumping, but the horses I’ve owned have never really been good at it. They’ve never had a natural talent for jumping, so it was kind of by default I found myself doing dressage. I definitely have an interest in showjumping, but my heart is more into dressage.”

Looking at your videos, you seem to have such a genuine relationship with your horses. How do you build these relationships? What do you think is important to think about?
“Firstly, I think it’s because I don’t have many and it’s much easier to have closer relationships with your horses if you don’t have a lot of them. 

And I don’t have anyone behind me that’s pushing me to do anything I don’t want to do. I don’t have to do well for any clients and I don’t have to feel the responsibility of somebody else and their goals. My riding is very oriented around what I feel like doing and I’ve built my own kind of regime and structure around that. 

I always allow a lot of time to do really fun and different kinds of things. Of course I train a lot in the arena, but I’m always out and about doing other things like trail rides – and I think that’s really something that helps in terms of getting to know a horse. My horses are an extension of my family, and it’s always been something that’s very special to me that I’ve been able to stay in control of.“

How many horses do you own today?
“I have four of my own right now 

  • Sureno: PRE Stallion
  • Chase: Warmblood Gelding
  • Emporio: PRE Stallion
  • Bear: American Miniature Horse

Maybe I shouldn’t put this out in the universe, but I am thinking about maybe getting one more.  I’ve seen some really beautiful Frisians lately that were presented to me and it would be amazing to have one of my own. I’ve always been interested in breeding them, because they barely have Friesian horses in Australia so they really fascinated me when I moved to the Netherlands. But I also saw this stunning KWPN that I really liked, and then obviously I love PREs haha – so I don’t know yet. I don’t want to force anything but if a really nice horse finds its way to me, I’ll absolutely consider it.”

Being a professional model

Besides riding, you also work as a model. Is it true that you got discovered by scouts during a horseshow? Can you tell us a little bit more about that day?
“Yes, that’s correct! Which is the most random place that could have happened, haha. When I was seventeen I was teaching at a riding school and one day I had a day off to go to a horse show and watch some friends that were jumping.

So I was watching my friend’s ride and then afterwards we went to one of these little pop-up restaurants to get something to eat and then suddenly this woman came up to us. I thought that she came to talk to one of my friends, so I was very surprised when she looked at me and said “I actually came to talk to you” and then she presented herself, the modeling agency she worked for and asked for a meeting with me to sign me as one of their models. And that’s basically how it started.”

How did it feel for you to get that question? Was it a matter of course for you to say yes?
“Actually, I had already been asked by another agency when I was sixteen and said no. I’ve had a lot of issues with the way I’ve looked and I would always prefer staying in the background if I could. I grew up as a really thin kid and I guess I found it hard to not be the “conventional type”.  

“I was the person, if there was a group photo that had to be taken, I would go away. It was basically the one thing I didn’t want to do.”

“So it was not an obvious decision to accept her offer, but after consultation with my parents, I decided to give modelling a go.“

What happened after that? How long did it take from signing the papers until you started doing  all these extraordinary shows and shootings? 
“I did my first job one week later. It was for a magazine called Dolly which is kind of like a “Teen Vogue” thing in Australia – and I was horrified, but I did it. And I realized that even though it was so scary in the beginning, it got easier and easier. Nobody can teach you how to feel comfortable in front of the camera, it takes time. Once you have a certain amount of hours of shooting behind you, you start to get better.

At first, I did a lot of jobs in Australia and after 6 months I went to do my first show circle in Europe. When I got back, I had done some really really big shows in London, Paris and Milan with brands like Dolce Gabbana, Emporio Armani and Georgio Armani. And once I had that in my resume, it all went very quick! I was able to book big campaigns, do more show circles and work more internationally. United States, United Kingdom, Asia.. I worked all over the world and started living out of my suitcase.”

What have you learned from modeling?
“I’ve learned that there’s a place for everybody. I think that a lot of people think of modelling as something that would have a negative impact on your self-confidence and kind of tear you down. But for me, it’s been the other way around. 

I was really able to gain a new self acceptance for the way I looked. In the modelling world when you do shoots and campaigns – they always tend to pick the “worst” photo of you. Because they are looking at the clothing, lightning and all these other things that you don’t think of. When I realized that, well I’ll put it this way: I started to not give a shit anymore. I accepted the fact that I’m going to do all these jobs, they are gonna take photos of me in the worst possible angles and then they are gonna post the worst one and it’s gonna be on billboards, on busses and that’s ok with me. I’m just here to do my job, and what I look like is very subjective and not important.“

Being a big Social Media Profile

Today you have around 700 000 followers on Instagram and almost 400 000 subscribers on Youtube. Why do you think your social media grew so big? 
“I think my story is a bit different, and I also think I’ve been able to share that in a way that’s been interesting. I’m lucky to have had opportunities in my life that have allowed me to share all different parts of the equestrian world, the modelling world and all that kind of stuff.

I also think it’s important to consider the content as entertainment. I always look at the videos I make before posting them, and sometimes when I look at them I realize that they are boring and not entertaining me – and then I won’t publish them. “

What’s the best thing about your job?
“I get to live such a blessed life. Firstly, I’m my own boss and I really love that. But apart from that, all the experiences and opportunities I get to have, the people I get to meet, the networking I get to do and how I sometimes find myself in the craziest places.” 

Everyday is different and so exciting, that’s something I really enjoy.

Being a big profile on social media can be difficult and hard.  Do you ever feel misunderstood? Have you noticed that people have preconceived notions about you?
“I think that a lot of people tend to think that I am arrogant before they meet me. And I think that people have that mindset because it’s very stereotypical among people with my profession. But I’m not like that at all. Half the time I don’t even look at myself in the mirror, I just put a hat on and go. I think the modelling world has that effect on you, because after 10 hours of shooting, the last person you want to see is yourself. I would not say that I’m haughty, and I hope, and have also heard that I’m not that kind of person.

At the forefront of everything, I hold so much respect for everybody and that’s something that was instilled in me at a very young age by my parents. I think that’s the reason I don’t get that much hate online. I also try to work proactively and create educational opportunities instead. 

For example, a couple of Youtube-videos ago I was going on a hack and my horse was wearing a double bridle. I knew that I was going to get a lot of comments about it and followers questioning it. So I started the video by carefully explaining the choice of bridle, and the comments remained calm. Sometimes you can turn that moment of hate into a moment of education, and we can all grow a little bit from it as well. “

Besides your Instagram and Youtube, you have also created an online equestrian network called “Horseworld TV” with Jesse Drent. Can you tell us more about the platform? 
“I’ve always found that in the equestrian world, there’s been such a lack and disconnect from media and entertainment to the horse world inside the sport. When you were watching tv, everything was very old and out-dated. I didn’t find it interesting and entertaining at all.

Me and Jesse also felt like there was a huge disconnect between everyday-riders and top-riders. So the theory behind HorseworldTV was and is to connect the everyday-rider to the top-rider in an entertaining way and through different kinds of media. And I guess that’s what we’ve been doing since last november. “

You and Jesse seem to have such incredible chemistry together. When living, working and travelling together, how would you say you complement each other?
“Me and Jesse balance each other well. I think firstly we have very different views on the world, which is nice because if we were too much alike, it wouldn’t work. We both like to laugh a lot as well. We always like to make light of things, and we don’t take each other too seriously. We’re always in it just to have a good time. None of us worry much about what other people will think. Of course we’re respectful, but we just wanna have fun and enjoy it. We always feel so blessed to be given this opportunity, so we are just kind of living life to the fullest. “

The big move from Australia

You’ve stayed in the Netherlands for a couple of years now. What made you move to the Netherlands in particular?
“That’s a good question. At first, I did not know where I wanted to go but I knew that I wanted the country to be a prominent horse nation and I did not want to move to another island. I didn’t want to feel like I can’t go with my car across borders if I wanted to, which didn’t leave me with so many options. 

I knew some people here in the Netherlands, it’s a big horse country, everyone speaks nglish, it’s super central in Europe and only a 45 minute plane-ride to the UK. I found a lot of things that brought me here, it’s a beautiful country.”

Moving to a completely new country is extremely brave! It’s also really brave to jump into a new industry and start modeling. You seem to do a lot of brave things! Have you always been a person who says yes to opportunities and adventure?
“I feel like a lot of it is being naive actually, and I think that’s such a blessing because a lot of the time I don’t really consider the full extent of what I’m signing up for. I don’t run though all the worst things that could happen, I’m just like “That sounds exciting, let’s do it!”. Kind of like the mentality of a five-year-old, right? And it’s good, because if you think of the struggles, it does stop you from doing a lot of things. “

“I found that most of the time when I just said yes to opportunities, it has always paid off. “

Maya Delorez x Matt Harnacke

What was it about Maya Delorez that caught your interest? 
“First of all, I’ve known your brand ambassador Carl Hedin for a while and when he launched his collection together with you I wanted to support him. So I got the products, tried them on and was like “Wow! I actually really really like them!”. I usually try products for about two weeks before I recommend anything, and during that time I found myself reaching for the products when I opened my closet. It was clothes that I really wanted to wear and something I genuinely wanted to share – and when I did I also got great feedback from my followers. So to start a collaboration and partnership together with Maya Delorez came very naturally to me.”

Do you have any fave products?
“The product I tend to grab  the most are the black breeches with the green lines on the pockets called Felix Sport Breeches. I wear them all the time, I really love those breeches. And then I love the Tech Polos! I have all 3 of them; Ville, Freddie and Rodger. I love the fit, the material and the quality. They are my top picks right now. And the socks of course! Haha, they are also very good!”

You have, in just a few years, built so much around you with your company, horses, social media and everything. Looking ahead, where do you envision everything going? 
“That’s a good question. I’m really glad I don’t have the answer to that because even when I grew up, if I had known where I wanted to go I wouldn’t be where I am today. So I’m excited that I don’t have a well-thought-out plan or strategy for the future and I hope I will continue not to know. I’m really looking forward to seeing what the future has in store!”


5 quick questions

Runway or dressage competition? 
That’s so difficult! Nothing can ever compare to the feeling of walking down a runway – but then horses are my passion! If I had to put it down to the one moment, then it’s runway. Because you have done all these castings and shows, it’s all these people waiting on the other end and there’s media and celebrities everywhere. It’s only about 45 seconds of walking, but there’s so much energy! And the feeling you get when you’re walking is insane. So my answer would be runway, based on the feeling you get whilst doing it. 

Fave social media plattform?
Instagram

Gelding, stallion or mare?
Stallion – for sure!

Favorite emoji?
Oh, I have a few.. I like the strong arm (💪🏻) and I like the face that’s like smiling, but there’s a tear (🥲)

Australia or Europe?
Europe

What’s your signature dish?
That I cook?! Then nothing.. I HATE cooking! Every morning though, I make myself fried eggs on toast with a layer of truffle-mayonnaise underneath. It sounds weird, but it’s really good I promise!

Matt's MD favorites